Transkript
Entwickeln Sie Ihr Potenzial Oh, das ist Druck!
Ok.
„¿Warum sollte man wie Cristiano Ronaldo sein,um sein eigenes Potenzial zu entfalten?“ Also, zuerst einmal, ich liebe diese Frage.
Ich verbinde Cristiano Ronaldo mit zwei Worten.Das erste ist Talent und das zweite ist Arbeit.
Cristiano Ronaldo, auch wenn viele ihn für den besten der Welt halten,ist er der Erste, der zum Training kommt, und der Letzte, der nach Hause geht.
Für mich ist er die Verkörperung einer Person, die hart arbeitet,die widerstandsfähig und beharrlich ist.
Deshalb erklärt es sehr gut,dass das Potenzial und das Talent nicht genug sind.
Und, wenn ich eine sportliche Anspielung machen darf,nicht nur, weil ich Sport liebe und ich sehr gern laufe,sondern weil ich glaube, dass der Sport es uns ermöglicht,Analogien für den beruflichen Kontext zu ziehen.
Die erste ist das Selbstbewusstsein .Sowohl die Sportler als auch die Beschäftigte sollen seine Stärken kennen,sowie seine Kompetenzbereiche.
Die zweite geht es darum, anspruchsvolle Ziele zu setzen.
Gesunde, natürlich, aber auch anspruchsvolle Ziele.
Und zum Schluss würde ich sagen, dass der dritte Teil die Erholung ist.
Die Bedeutung der mentalen Gesundheit.Nach einem wichtigen Spiel, Cristiano Ronaldo,sowie die anderen Spieler, nimmt sich viel Zeit, um Energie zu tanken.
Und ich glaube, dass wir manchmal in der beruflichen Umgebung diesen Teil vergessen.
Nach einer wichtigen Besprechung, nach einem wichtigen Projekt,vergessen wir oft, anzuhalten und Energie zu tanken.
Deswegen ist es etwas, dass wir vom Sport lernen müssen,vom Sportbereich.
Für mich, ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Anpassung,die Anpassungsfähigkeit.
Ich werde ein hypothetisches Szenario darstellen.Stellen wir uns vor, dass morgen die Fußballregeln geändert werden und deswegen der Sport komplett anders gespielt wird.
Dann ist es möglich, dass Cristiano Ronaldo nicht der beste Spieler der Welt sein wird.
Denn wenn die Regeln geändert werden,werden vielleicht andere Kompetenzen nötig,die er nicht hat.
Und vielleicht der beste Spieler derjenige wäre,der sich am schnellsten anpasst,der neue Kompetenzen erwirbt.
Deshalb wird der Konzept Anpassung sehr wichtig.Trotzdem glaube ich, dass Cristiano Ronaldo weiterhin der Beste der Welt wahrscheinlich wäre.
Schon dass er verfügt,über die Lernfähigkeit und die Fähigkeit, motiviert zu bleiben und sich auf seine Ziele zu konzentrieren.
Cristiano Ronaldo hat ein sehr großes Team von Ernährungsberater,,, aber er trägt die Hauptverantwortung für seine eigene Entwicklung.
Und ich finde das sehr, sehr inspirierend.Ohne Zweifel.
Und es gibt ein weiteres Konzept,das auch stark mit Cristiano Ronaldo verbunden ist.
Und zwar die konstante Einstellung, zum Wachstum.Und die Idee, dass man den Talent entwickeln kann,dass man Zeit für dieses Ziel aufwenden sollte.
Auf jeden Fall.Ich glaube, der Konzept, oder Wachstumsmentalität ist ein Konzept, das an Bedeutung gewonnen hat und immer mehr Platz im Kontext der Organisationen findet.
Denn es gibt uns Autonomie,um zu wachsen,um neue Kompetenzen zu erwerben und uns weiterhin in neue Fachgebiete zu entwickeln.
Daher sowohl dieser Teil als auch der Teil des Mitarbeiters...
...Also, Cristiano Ronaldo wäre ein Mitarbeiter,der sich bemühen wird, sich weiterzuentwickeln,und nicht darauf warten wird, dass die Personalabteilung an seine Tür klopft, um ihm mitzuteilen, was der nächste Schritt ist.
Oder, dass sein Manager ihm erklärt,welche Weiterbildung er durchlaufen soll.
Er wäre eine Person,die Entwicklungsmöglichkeiten sucht.
Und ich sehe genau das in L'Oréal, durch das Mobilitätsprogramm,das Programm für interne Mobilität,in dem die Mitarbeiter die Möglichkeit haben,verschiedene Bereiche auszuprobieren. Also, unterschiedliche Karrierewege.
Und das merkt man in der Organisation.Die Lust, sich auf einen Kaffee zu treffen,um neue Leute kennenzulernen,um neue Bereiche zu kennen. Und wenn das passiert,verringert sich die Fluktuation und steigt das Gefühl der Bindung.
